Kyrillisch lesen lernen leicht gemacht

Großer Andrang herrschte am Samstagvormittag, dem 21.01., in Raum 002 des AGH. Gekommen waren ca. 20 Schüler/innen und Eltern, die die kyrillische Schrift für sich entdecken und erlernen wollten. Dieses Unterfangen mussten sie allerdings nicht alleine angehen, denn ihnen zur Seite standen erfahrene Russischschülerinnen aus den Klassen 8 und 9 sowie mehrere ukrainische Schüler/innen aus der Vorbereitungsklasse (VKL) des AGH. Organisiert und geleitet wurden die kurzweiligen drei Stunden von der Russischfachschaft der Schule: Sarah Tziolas, Olga Kovtun und Dagmar Weber. Zu Beginn des Tages gab Sarah Tziolas einen Überblick über Entstehung, Verbreitung und Besonderheiten des kyrillischen Alphabets, das seinen Namen dem griechischen Mönch und Missionar Kyrill verdankt. Dieser hatte sich zum Ziel gesetzt, für jeden Laut der Sprache einen eigenen Buchstaben festzulegen. Deshalb besteht das russische Alphabet heute aus 33 Buchstaben, von denen 6 mit dem lateinischen Alphabet übereinstimmen. 6 weitere sehen zwar aus wie lateinische Buchstaben, werden aber anders ausgesprochen als bei uns. Der Rest des russischen Alphabets setzt sich aus völlig fremden Buchstaben zusammen.

Auf diesen Theorieteil folgte bereits ein erster Höhepunkt: Der 13-jährige Oleksii Baturin aus der VKL zeigte sein Können auf dem Akkordeon und begeisterte die Anwesenden mit klassischen und modernen Melodien. Dann ging es für alle Teilnehmer/innen an die Arbeit: An vier Stationen galt es, die Buchstaben des kyrillischen Alphabets zu erlernen und anschließend in Tandembögen, Kreuzworträtseln und Zuordnungsübungen spielerisch zu trainieren. Wer dabei eine Pause brauchte, konnte sich an dem reichhaltigen Buffet mit Kuchen, Keksen und russischem Tee stärken.

Auf die Übungsphase folgte eine Präsentation von Valeria und Yeva aus der VKL, die den Zuhörer/innen die Unterschiede zwischen dem russischen und dem ukrainischen Alphabet präsentierten. Abgerundet wurde der Vormittag, wie es sich in der Schule gehört, mit einem Abschlusstest, den alle Anwesenden mit Bravour bestanden, bevor Oleksii den Vormittag mit schwungvollen Akkordeonklängen abrundete.

Die Russisch-Fachschaft dankt ganz herzlich allen Teilnehmer/innen für ihr Kommen und allen Helfer/innen und Beteiligten dafür, dass sie zum Gelingen dieses Vormittags beigetragen haben. Спасибо вам огромное!