Probleme gibt es für Klaus-Dieter Graf nicht – nur Aufgaben

Und die Aufgaben, die ihm gestellt wurden, erledigte er meisterhaft: Nach jahrelangem ehrenamtlichem Einsatz als Schulkoordinator für die Herrenberger Schulen gibt er diese Aufgabe im Dezember ab. Im Rahmen unserer kleinen Begrüßungsfeier zum Schuljahresbeginn dankte die Schulgemeinschaft des Andreae-Gymnasiums Herrn Graf für sein Engagement.

Unser Schulkoordinator Klaus-Dieter Graf, normalerweise nie um Worte verlegen, ist angesichts des Empfangs am AGH nach eignen Worten sprachlos.

Ursprünglich wichen Klaus-Dieter Grafs persönliche Pläne etwas von dem ab, was dann kam. Nachdem er sich aus der freien Wirtschaft in den Ruhestand verabschiedet hatte, wollte er nur von 2007 bis 2009 die Aufgabe des Schulkoordinators übernehmen. Jetzt, im Jahr 2022 ist er immer noch dabei. Ein Glück für das AGH und die anderen Herrenberger Schulen, denn in den letzten Jahren ging er wichtige Projekte an. Mit Weitblick trieb er die Verhandlungen und Planungen zwischen Stadt und Schule rund um die Digitalisierung voran. Und der Erfolg seiner Arbeit kann sich sehen lassen: Er ist am AGH überall erlebbar. „Smartboards, WLAN, Glasfaser, alles was hier mit Medien läuft – ohne den Einsatz von Herrn Graf hätte das bei weitem nicht so schnell funktioniert!“, lobt die kommissarische Schulleiterin des AGH Judith Bentele. Die dadurch entstandenen Chancen für innovativen Unterricht hob Schülersprecher Wenzel Ormos hervor.

Grafs Bindung zum AGH sei schon immer besonders gewesen. Das nicht ohne Grund:  Seine zwei Töchter gingen hier zur Schule und seit über 25 Jahren ist er Mitglied im AGH-Förderverein efa. Den prägte er maßgeblich mit. Nicola Reitzenstein (efa- Vorsitzende) ist voll des Lobes, habe Herr Graf doch den Förderverein zukunftsfähig gemacht. Durch sein Tun sei die Arbeit der efa sichtbarer geworden. „Wir werden mehr wahrgenommen. Das haben wir dir zu verdanken!“, so Reitzenstein.

An die Schüler*innen gewandt, wünschte Klaus-Dieter Graf ihnen „jede Menge Erfolg und viel Spaß beim Aufbruch in die digitale Welt.“

Mit einem großen Applaus honorierte die Schulgemeinschaft des AGH abschließend noch einmal Herrn Grafs Leistungen und wünschte ihm alles Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand.

(Adelheid Horn)