Film zum Bienenprojekt der 6A

Der Film zum Bienenprojekt der 6 A

In diesem Schuljahr steht die Themeneinheit Insekten der 6A ganz im Zeichen der Bienen. Honigbienen haben neben ihrer biologischen auch eine große kulturelle Bedeutung für uns Menschen.
Wichtige Aufgaben im Ökosystem wie die Bestäubung von Nutzpflanzen werden zu einem großen Teil von Bienen übernommen.

Kulturprodukten wie Honig, aber auch Bienenwachs, kommt in der Geschichte der Menschheit eine große Bedeutung zu. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Rolle anderer Bienenarten, manchmal auch Wildbienen genannt.
Sie sind besonders vom Pestizideinsatz und dem Verlust von Lebensraum betroffen. Praxisorientiert, etwa beim Besuch des lokalen Imkereivereins und einer Wiesenexkursion, sollen die Schülerinnen und Schüler die kulturelle und ökologische Bedeutung dieser Artengruppe näher kennenlernen. Handlungsorientiert, etwa beim Bau von Nisthilfen, lernen sie, welchen Teil sie zum Arten- und Naturschutz beitragen können.

Pablo Streich