„Total tolle Sache!“

Dr. Stephanie Eimer hat mit der Programmkoordinatorin Angela Reeh und der Referentin Gabriella Parditka vom LMZ die Ausbildung der Schüler-MedienmentorInnen am AGH ins Leben gerufen, die wegen Corona zum ersten Mal ausschließlich online stattfand. Mit der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler zu Medienmentoren haben wir einen wichtigen Baustein für unser Unterstützungssystem im Umgang mit digitalen Medien geschaffen, erklärt die AGH-Koordinatorin für Multimediaentwicklung. Ein ähnliches Programm existiert für Eltern. Sie sind herzlich eingeladen, sich beim AGH zu melden, wenn sie Interesse an einer entsprechenden Schulung haben.
Für Boris Greiner, als Präventionsbeauftragter des AGH ebenfalls am Projekt beteiligt, ist es eine große Chance, Schule zeitgemäß zu gestalten und dies vor allem unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler. Dadurch, so Greiner, eröffnen sich viele Chancen für einen zeitgemäßen Umgang mit Medien. SchülerInnen haben einen ganz anderen Vorbildcharakter für ihre MitschülerInnen, unterstreicht Anne Raff, und haben deshalb gute Chancen, auf sie entsprechend einzuwirken. Die Schülermedienmentoren werden in den nächsten Monaten und Jahren immer wieder Veranstaltungen und Projekte rund um das Thema digitale Medien am Andreae-Gymnasium durchführen.
Schulleiter Dr. Georg Müller dankte allen Beteiligten, dass sie trotz Corona an diesem wichtigen Projekt mitgewirkt haben und auf diese Weise den Zusammenhalt und die Sicherheit der AGH-Schulfamilie stärken.
Ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme erhielten folgende Schülerinnen und Schüler: Sila Cirpan , Isabelle Jehlitschke, Alexej Jung, Yari Nilu Krauß, Malin Lemke, Talia Mustucu, Anna Seibold (alle Klassenstufe 10), Tilman Baresel, Nour Al Housseini, Luis Keller, Hannah Lang, Anna Scheerer (alle Klassenstufe 8).