Ausflug der Klasse 7c zum Bauernkriegsmuseum nach Böblingen

Am 3. April 2019 machte sich die Klasse 7c mit Ihren beiden Lehrerinnen Frau Arnold und Frau Wahrheit auf nach Böblingen zum Bauernkriegsmuseum.

Dort hielt Raffael seine GFS über den Bauernkrieg 1525 in Form einer kurzen Führung. Wir lernten alles Wichtige rund um den Bauernkrieg und die Rolle, die Jerg Ratgeb – der Schöpfer des Herrenberger Altars – darin spielte. Außerdem erfuhren wir etwas über den Buchdruck, der von Johannes Gutenberg erfunden wurde. Danach probierten wir sogar einen Druck mit einer alten Druckmaschine und versuchten die Schrift von Martin Luther zu entziffern. Anschließend hatte sich Raffael noch ein paar Quizfragen zum Abschluss überlegt. Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Ausflug.

Von Anjo, Kalidja, Alissa und Sarah

…und hier ein paar Fotos von unserem Besuch: