Respekt! – Das Thema des diesjährigen Leitbildtages

Für die fünften und sechsten Klassen des Andreae-Gymnasiums fand am 4. Februar 2013 ein Leitbildtag der besonderen Art statt.
Mit selbstgestalteten bunten Klassenwimpeln zogen an unserem Leitbildtag die Klassen 5 und 6 nach einem gemeinsamen musikalischen Auftakt in ihre Workshops.
Mit Schule verbindet man meist das Aneignen von Kenntnissen und Fertigkeiten in den einzelnen Fächern. Dass Schule mehr ist, machten wir in unserem diesjährigen Leitbildtag zum Thema. Im Zentrum stand der Umgang miteinander und das Recht, sich in der Gemeinschaft wohlfühlen zu können. Den gegenseitigen Respekt haben wir uns nämlich in unserem AGH-Leitbild auf die Fahnen geschrieben.
Rund um dieses Thema arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Projekten. Die fünften Klassen setzten sich mit Ausgrenzung und Beleidigungen auseinander und durchliefen erlebnispädagogische Übungen mit ihren Sportlehrern und Sportlehrerinnen. Währenddessen gestalteten die Sechstklässler tolle Beiträge zum Thema Respekt für ihre Klassenzeitung und nahmen an einem Theaterworkshop teil. Mit viel Begeisterung und Engagement brachten sich die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag ein. Dabei schärften sie nicht nur ihr Bewusstsein für einen respektvollen Umgang, sondern stärkten auch das Gemeinschaftsgefühl in ihrer Klasse und starten mit positiver Energie und guten Vorsätzen ins zweite Schulhalbjahr.
An dieser Stelle bedanken wir uns beim Förderverein des AGH (efa) für die finanzielle Unterstützung zur Durchführung des Leitbildtages.
Ein herzliches Dankeschön auch an alle Kolleginnen und Kollegen, die diesen Tag intensiv vorbereiteten. Nur durch ihr Engagement, sei es musikalisch, künstlerisch, erlebnispädagogisch oder organisatorisch, konnte dieser Tag ein voller Erfolg werden.

Horn