Berge, Wasser, Kaiserschmarrn: Studienfahrt des Sport-LK J2 nach Tirol

Für unseren schulübergreifenden Sport-Leistungskurs führte die diesjährige Studienfahrt mit Herrn Schelling und Frau Eyler in die beeindruckende Bergwelt Tirols

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Schuljahr in der zweiten Woche nach den Sommerferien die traditionelle Studienfahrt der Jahrgangsstufe 2 statt. Für unseren schulübergreifenden Sport-Leistungskurs, der gemeinsam mit dem SGH gebildet wird, führte die Reise in die beeindruckende Bergwelt Tirols, genauer gesagt in das Jugendhotel Simonyhof am Rande des idyllischen Städtchens Radstadt.

Nach einer etwas durchwachsenen, aber durchaus unterhaltsamen Zugfahrt erreichten wir am Montag schließlich unser Ziel. Schon auf dem kurzen Fußweg vom Bahnhof bot sich uns ein herrlicher Blick auf grüne Wiesen, imposante Berge und das gemütliche Gelände des Jugendhotels. Dort wurden wir herzlich empfangen und konnten uns nach dem Einchecken auf ein köstliches, regionales Abendessen freuen, der perfekte Start in eine ereignisreiche Woche.

Wie jeden Morgen luden Herr Schelling und Frau Eyler auch am Dienstag zu einem freiwilligen Frühsportprogramm ein. Zur Auswahl standen Joggen durch die kühle Tiroler Morgenluft oder ein intensives HIIT-Training auf dem Hotelgelände, ein idealer Einstieg in den Tag. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es mit dem Bus in den Nachbarort, wo das erste große Abenteuer wartete: Canyoning. Ausgestattet mit Neoprenanzügen, Helmen und Gurten machten wir uns auf den Weg ins kalte, klare Gebirgswasser. Nach einem kurzen Einstieg durch knöcheltiefes Wasser wurde es schnell ernst, jeder musste sich in mehreren Etappen an einem nassen Felsen direkt neben einem Wasserfall abseilen. Der Adrenalinlevel stieg, aber das Erfolgserlebnis und die gemeinsame Unterstützung in der Gruppe machten dieses Erlebnis unvergesslich.

Am Mittwoch stand dann Klettern auf dem Programm. In einem Hochseilgarten an einem malerischen See, umgeben von den majestätischen Alpen, stellten wir uns den verschiedenen Parcours in luftiger Höhe. Der Höhepunkt war zweifellos der Flying Fox, eine 150 Meter lange Seilrutsche über den See, die für viele zum absoluten Highlight der Woche wurde. Nach dieser sportlichen Herausforderung ging es am Nachmittag noch zu einem traditionellen Dorffest in Flachau, wo wir das Tiroler Lebensgefühl hautnah erleben durften mit Musik, regionalen Spezialitäten und ausgelassener Stimmung.

Am Donnerstag, unserem letzten vollen Tag, stand eine Wanderung auf dem Programm. Ziel war ein imposanter 60 Meter hoher Wasserfall, dessen Anblick die Anstrengung des Aufstiegs sofort vergessen ließ. Auf dem Rückweg kehrten wir in einer urigen Almhütte ein, wo wir uns mit einer großen Portion frisch zubereitetem Kaiserschmarrn stärkten – ein kulinarischer Genuss, der in Tirol natürlich nicht fehlen darf. Am Nachmittag ließen wir die Woche entspannt im örtlichen Hallenbad ausklingen, das mit einer spektakulären Loopingrutsche und einem wohltuenden Salzbad für jede Menge Spaß und Entspannung sorgte.

Am Freitagmorgen hieß es schließlich Abschied nehmen. Nach einer reibungslosen Rückfahrt mit dem Zug erreichten wir wieder Herrenberg, müde, aber voller schöner Erinnerungen an eine sportliche, erlebnisreiche und unvergessliche Woche in den Bergen.