Kulturelle Impulse und Prüfungsvorbereitung: DAI zu Besuch im Englisch-Basiskurs

Vier abwechslungsreiche Besuche von Muttersprachlern des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) bereicherten den Englischunterricht des Basiskurses von Frau Schäffer – mit lebhaften Diskussionen, Einblicken in US-Themen und gezielter Vorbereitung auf den größeren mündlichen Beitrag im Basisfach.

In den vergangenen Wochen erhielt der Englisch-Basiskurs der Jahrgangsstufe J1 insgesamt vier Besuche von drei Mitgliedern des Deutsch-Amerikanischen Instituts. Die englischsprachigen Gäste brachten dabei thematisch passende Inhalte mit, die den Unterricht nicht nur bereicherten, sondern den Schüler*innen auch zahlreiche Gelegenheiten boten, ihre Sprachkenntnisse in authentischen Situationen anzuwenden und zu vertiefen.

Beim ersten Besuch stand das Thema Gun Control in the USA im Mittelpunkt. Dabei bot sich für die Schüler*innen die Möglichkeit, die für viele Deutsche oft schwer nachvollziehbare amerikanische Sichtweise auf das „right to bear arms“ anhand der persönlichen Perspektive eines Amerikaners besser zu verstehen. Beim darauffolgenden Treffen ging es um die Todesstrafe in den Vereinigten Staaten. Die Schüler*innen übernahmen hierbei die Rollen verschiedener gesellschaftlicher und politischer Akteure – etwa Vertreter*innen der Republican Party, Mitgliedern der NRA (einer Waffenlobby-Organisation), aber auch Opfern von Gewaltverbrechen. In einer simulierten Debatte über die Abschaffung der Todesstrafe wurden so unterschiedliche Positionen deutlich und das kontroverse Potenzial der Thematik sichtbar gemacht.

Die beiden folgenden Besuche hatten einen stärker prüfungsorientierten Charakter: Hier wurde der Fokus auf die Vorbereitung des größeren mündlichen Beitrags im Basisfach Englisch gelegt. Mithilfe eines erfahrenen Professors mit britischem Hintergrund konnten die Schüler*innen realitätsnahe Prüfungssituationen durchspielen. Darüber hinaus wurden hilfreiche Redewendungen, Strategien und Tipps vermittelt, die im Prüfungskontext von Nutzen sein können.

Insgesamt stellten die Besuche des DAI eine große Bereicherung für den Basiskurs dar: Sie sorgten für Abwechslung im Unterrichtsalltag und ermöglichten den Schüler*innen einen motivierenden und praxisnahen Zugang zur englischen Sprache – inklusive erster gezielter Schritte in Richtung des mündlichen Beitrags im Abitur.

Ein besonderer Dank gilt Frau Schäffer für die Organisation und Begleitung dieses gelungenen Projekts.

(verfasst von Anna Gaidamakova, J1)

Simulation einer mündlichen Prüfung