Teambuilding, Prävention, soziales Lernen, Persönlichkeitsentwicklung, Berufsvorbereitung, über den Tellerrand blicken und Neues kennenlernen – all das wurden den Schülerinnen und Schülern des AGH in der zweiten Schulwoche geboten. Zum zweiten Mal fand von 15.-20. September die Schuleingangswoche in Kombination mit der AGH-Uni für die Klassenstufen 10 und J1 statt.
Nach dem ersten Durchlauf im vergangenen Schuljahr und den vielen positiven Rückmeldungen stand es außer Frage, das vor anderthalb Jahren erarbeitete Konzept weiterzuentwickeln und fortzuführen. So fuhren die 5. Klassen wieder zu Kennenlerntagen nach Wildberg, lernten die Schule kennen, durchliefen verschiedene Module zum Thema „Lernen lernen“ und zum 10-Finger-Schreiben. Die 6. Klassen fuhren wie in den Jahren zuvor ins Schullandheim, wobei für die Bili-Klasse die Woche auf Englisch stattfand. Die 7. Klassen nahmen unter dem Schwerpunkt Prävention an einem Gewaltpräventionstraining durch die Polizei Böblingen teil, machten einen Selbstverteidigungskurs im Stallion Gym Herrenberg, fuhren einen Tag zur Grünen Werkstatt ins Tropenhaus nach Tübingen – auch dies für die Bili-Klasse auf Englisch – und durchliefen drei Module zur Sicherheit in den sozialen Medien und im Internet. Die 8. Klassen, die aufgrund ihrer Profilfachwahl in der Regel neu zusammengesetzt werden, unternahmen ein dreitägiges Teambuilding-Programm in verschiedenen Jugendherbergen zum Stärken der neuen Klassengemeinschaft, setzten sich einen Tag mit Fake News auseinander und stiegen in die Berufsorientierung ein. Ausgenommen davon war die Bili-Klasse, die zusammen mit den Bili-Schülern der 9. Klassen an einer Native Speaker Week teilnahm. Hierzu kamen englische Muttersprachler*innen der Organisation LevelUp ins Haus und führten mit den Schüler*innen in Gruppen verschiedene Module durch: Die 8. Klasse schrieb und produzierte einen Film, die 9. Klasse entwickelte ein neues Produkt und erarbeitete einen Sales Pitch dafür. Das Programm für die restlichen 9. Klassen stand unter dem Thema Verantwortung: Der Workshop „Dreckiges Leder“, ein Workshop zu nachhaltiger Mode, die Teilnahme an der Stadtputzete und ein Besuch im Müllverbrennungswerk standen ebenso auf dem Plan wie eine Hinführung zum Sozialpraktikum am Ende des Schuljahrs und ein Mathe-Wiederholungskurs zur Vorbereitung auf das kommende Schuljahr.
Während die Jahrgangsstufe 2 die Woche bei verschiedenen fachbezogenen Studienfahrten in Mailand, London, der Toskana sowie in Frankreich verbrachte, nahmen die Schüler*innen der Klassen 10 und J1 an der inzwischen stark gewachsenen AGH-Uni teil. Lehrkräfte und außerschulische Partner boten mehr als dreißig ein- oder mehrtägige Workshops an, aus denen sich die Schüler*innen nach ihren eigenen Interessen ein Programm zusammenstellen konnten. Ergänzt wurde dieses Programm durch verpflichtende Module zur Berufsorientierung, durchgeführt u.a. von Frau Böhlke von der Agentur für Arbeit und größtenteils erarbeitet von unseren Bogy-Verantwortlichen Frau Dengler und Frau Krumholz. Die Vielfalt der Angebote konnten sich mehr als sehen lassen. Hier die beeindruckende Liste:
Ausbildung und Berufsorientierung
- „Lehrer*in – ein Traumberuf“ mit etwas Theorie und vor allem der Möglichkeit, in verschiedene Schularten hineinzuschnuppern (Frau Bentele)
- “ProBerufGym – Projekttage im Handwerk (Schnupperpraktika in einem Handwerksberuf in der Nähe)
- „Studien- und Ausbildungsbotschafter“
- „Studieninfotest und Recherche“
- „Erlebe die Ausbildung/Studium bei der Polizei BW“ (Hochschule für Polizei Herrenberg)
- Messebesuch „Treffpunkt Karriere“
- „Berufsperspektiven bei Mercedes“
- „Die Firma Ensinger erleben“
- „Erfolgreich bewerben“ (Frau Krumholz)
- „Workshop Studienwahl – Was soll ich studieren?“
MINT-Bereich
- „Hacker School x AGH. Lasst uns zusammen coden.”
- „Schülerlabor Physik“ (TüPhyLab Tübingen)
- „LaTex – Textsatz mit tollen Möglichkeiten“ (Herr Wirth)
- „Künstliche Intelligenz“ (Microsoft Deutschland GmbH)
- „CanSat Challenge“ (Raumfahrtzentrum BW an der Uni Stuttgart)
- „Besichtigung des Heizkraftwerks Deizisau“ (Herr Zerweck)
- „Das Travelling-Salesman-Problem“ (MINT-Klassenzimmer der Uni TÜ)
- „Agile Methoden am Beispiel SCRUM mit Lego Serious Play“ (Herr Lambertz von der Dualen Hochschule Stuttgart)
Life Skills
- „Blickwechsel Demenz“ (Frau Rodewald)
- „Medizinische Erstversorgung/Katastrophenschutz“ (Herr Nix vom DRK)
- „Meine erste Steuererklärung“
- „Versicherungen für junge Leute“ (Herr Lütke)
Soziales
- „Lebensmittelverschwendung“
- “Planspiel Fokus Bundestag” (Frau Mock)
- „Das KZ vor der eigenen Haustür – Spuren von Auschwitz im Gäu“ (Dokumentationszentrum der Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen)
Kreatives
- „Wände gestalten“ (Frau Klemme)
- “Storytelling for Animation – Hands-on Motion Capture Animation Workshop” (Hochschule der Medien Stuttgart) – Hier der fertige Film!
Sprache, Kultur und Bewegung
- “7000 Sprachen – ein Riesenchaos?” (Frau Coy)
- „Rhetorikschulung Englisch“ (Herr Bauer)
- „American Football bei den Raptors“ (Herrenberg Raptors)
- „So ein Theater: Was ihr über das Theater wissen wolltet“ (LTT Tübingen)
- „Beatles-Songs: Sing- und Musizierworkshop” (Herr Kimpel)
Was die Schüler*innen von der AGH-Uni mitnehmen, sind vielfältige Einblicke in neue Lebensbereiche, die Auseinandersetzung mit bisher unbekannten Themen und sich selbst, die Zusammenarbeit in neu zusammengesetzten Gruppen und nicht zuletzt hoffentlich Hinweise darauf, wie ihr weiterer Lebensweg gestaltet werden kann.
Wir danken allen, die Projekte angeboten, begleitet und unterstützt haben – Lehrer*innen, Eltern, außerschulischen Partner*innen – ganz, ganz herzlich.
Wenn auch Sie/ihr nächstes Jahr in der zweiten Schulwoche Teil der AGH-Uni sein möchten/möchtet, nehmen Sie/nehmt jederzeit gerne Kontakt mit der Schulleitung auf, denn auch 2025 wird die AGH-Uni wieder ihre Pforten öffnen – das steht für alle Beteiligten fest.