Die diesjährige Tagung fand von Dienstag bis Donnerstag (15.-17.10.) in Nagold im CVJM- Haus statt. Als alle (bis auf zwei Nachzüglerinnen) dort angekommen waren, wurden zunächst ein paar Kennenlernspiele gespielt. Danach wurden die Zimmer bezogen, und dann ging es auch schon an die erste Aufgabe: Brainstorming für Projekte im neuen Schuljahr, wobei jede/r Vorschläge und Wünsche äußern konnte. Danach fand eine Werteversteigerung mit Werten wie Frieden, Schönheit oder Gerechtigkeit statt. Mit Abendessen am Lagerfeuer und einem Quiz ließen wir den Abend ausklingen.
Am Mittwoch begann nach dem Frühstück die eigentliche Arbeitsphase. Um die verschiedenen Minister und Ministerinnen wurden Arbeitskreise gebildet, es wurde auf Vorschläge eingegangen und einige Dinge wurden bereits geplant. Nach der Mittagspause stellten die sogenannten AKs (Arbeitskreise) ihre Ergebnisse vor. Dazu kamen auch Gäste: Zum einen kam Katja vom Stadtjugendring vorbei, um uns die Arbeit im Jugendforum und dessen Ergebnisse der letzen Jahre vorzustellen. Zum anderen waren auch Gero und Mina, die letzjährigen Schülersprecher*innen, da, die uns bei der Arbeit unterstützen und auch für das Abendessen sorgten. Abends wurden noch Spiele gespielt, und am nächsten Tag war die Tagung auch schon wieder vorbei.
Es war zwar ein wenig stressig, aber auch wirklich schön, denn gemeinsam konnten wir viele Pläne für das neue Schuljahr auf den Weg bringen, also:
Wenn Du etwas in der Schule bewirken willst, dann komm zur SMV!
Herzlichen Dank an unsere Verbindungslehrer*innen Herrn Wolpert und Frau Eyler fürs Organisieren udn Begleiten dieser produktiven Tage.
Elisa Walz (Klasse 8)